stationäre Pflegeeinrichtungen

Der Ursprung von mikis CareBrain ist die vor über 30 Jahren eingeführte MIKIS-Pflegedokumentation.

Der Schwerpunkt unserer Konzeption lag immer in der Überbrückung des Gegensatzes  von Theorie
und Praxis. Hierzu haben wir die verschiedenen  Expertenstandards integriert.

Mit der Einführung von PeBeM kam ein zusätzlicher Aspekt hinzu. Dadurch, dass nun immer mehr Nicht-Fachkräfte die Pflege durchführen, müssen diese geschult, angeleitet und kontrolliert werden.
Dazu ist eine besondere Form der Kommunikation notwendig. Diese Kommunikationswege stellt mikis CareBrain bereit.

Ein Beispiel für die Vernetzung von Informationen ist unser Modul für den Pflege-TÜV. Der Erhebungsbogen muss nicht manuell ausgefüllt werden, sondern wird mit den gesammelten Dokumentationsdaten vorbelegt – ohne zusätzliche Arbeit.

Privatpflege und Einzelpflege

Die sogenannte Angehörigen-, Privat- oder Laienpflege spielt in unserem Pflegesystem eine immer größere Rolle. Ohne sie würde das gesamte Gesundheitswesen zusammenbrechen.

Sie wird geleistet von Menschen, die eventuell noch gar keine Pflegeerfahrungen haben, aber auch von ausgebildeten Pflegekräften, die ihre Anstellung aufgegeben haben, um ihre Angehörigen zu pflegen.

Der Unterstützungsbedarf für die Pflegenden ist somit natürlich sehr unterschiedlich, allen gemeinsam ist aber das Problem, bei einem Antrag auf Höhergruppierung, die notwendigen Unterlagen vorzeigen zu können.

Hier kann eine 1er oder 2er Lizenz von mikis CareBrain die Lösung sein. Der finanzielle Aufwand ist gering. Trotzdem bekommen die Pflegenden ein professionelles Werkzeug in die Hand, mit dem sie gegenüber dem MDK argumentieren können.

Insbesondere für Pflegende ohne Berufsausbildung bieten wir verschiedene Seminare an. In diesem können dann die Grundlagen für eine ordnungsgemäße Pflegedokumentation gezeigt werden (also was benötigen sie an Daten für eine Höhergruppierung). Beim Inhalt der Schulung richten wir uns vollständig nach den Vorkenntnissen der Pflegenden.

Gruppenpflege

Die Betreuung von Senioren in Wohngruppen wird immer populärer. Neue Einrichtungen werden oft schon für Wohngruppen mitkonzipiert.

Dabei gibt es unterschiedliche Formen von Gruppenbetreuung. Dies betrifft sowohl den Unterstützungsbedarf der zu Pflegenden als auch Umfang und Art der Betreuung.

Problematisch dabei ist die Kommunikation zwischen dem am Betreuungs- bzw. Pflegeprozess beteiligten Personen.

Hierbei sorgt die Dokumentation in mikis CareBrain dafür, dass der Informationsaustausch zwischen Präsenzkräften, Tagesbegleitern, Pflegekräften, Ärzten etc. professionell möglich ist.
Durch unser abgestuftes Sicherheitssystem zum Datenzugang ist gewährleistet, dass nicht jeder alle Informationen in der Software abrufen kann. Damit ist die Privatsphäre der Bewohner geschützt.

mikis CareBrain kann sowohl für eine einzelne Wohngruppe genutzt werden als auch für mehrere. Die
Gruppen werden dann analog eines Wohnbereiches in der stationären Pflege genutzt.
Dies betrifft auch die Auswertungen bzw Statistiken die sowohl über die Einzelgruppe als auch
über alle Gruppen erfolgt.

Da wir wissen wie unterschiedlich die Ansprüche an die Dokumentation von Gruppenpflege sind,
sind wir immer bereit, entsprechende Anpassungen in unserer Software zu machen, damit Sie genau
das Produkt erhalten das sie benötigen. Da wir ein unabhängiges Familienunternehmen sind, entscheiden
wir über das Entstehen etwaiger Kosten und keine Investoren. Also, fragen Sie einfach nach.